Pferde-Romane | Reiterschmuck | Musik zum Reiten
Bernd Kasper  / pixelio.de

Atemwegserkrankungen bei Pferden

Atemwegserkrankungen werden bei Pferden oft unterschätzt. Unbehandelt können Sie zu Husten, Nasenverstopfung, Kurzatmigkeit und Konditionsverlust führen. Meistens fällt Husten als erstes Symptom auf. Die Ursache für Atemwegserkrankungen oder Husten beim Pferd sind häufig Infektionen oder Entzündungen der Atemwege. Auch Allergien können bei Pferden zu Atemwegsproblemen und Husten führen.
Mit Kräutermischungen und Kräutersäften kann man Atemwegserkrankungen beim Pferd vorbeugen und bei ersten Anzeichen direkt unterstützend behandeln.

Atem-Mix Kräuter

Atem-Mix für Pferde

Atem-Mix Kräutermischung als Zufütterung für Pferde mit Atemwegsproblemen. Mit natürlichen Inhaltsstoffen der Kräuter Weißdorn, Brennnesselkraut, Süßholzwurzel und Birkenblatt.  Dazu noch Fichtennadeln und Thymian die beide besonders gut für die Atemwege des Pferdes sind.

Montana Bronchial Kräuter

Bronchial Kräuter Pferd

Pelletierte Kräutermischung als Ergänzung zum Futter. Diese spezielle Kräutermischung pflegt die Atemwege der Pferde und deren natürliche Widerstandskraft. Einfach zu dosieren und sehr sparsam. Hat bei uns wirklich gut geholfen im letzten Winter.

Mehr Kräutermischungen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Pferden anzeigen.

Mehr Kräuter

Kräuter für Gelenke – Muskeln und Knochen

Bei einem gesunden Pferd sind die Bewegungen sehr harmonisch. Durch Fehler oder Erkrankungen im Bewegungsapparat des Pferdes kommt es aus dem Gleichgewicht und kann so beim täglichen Reiten oder auch beim Sport stark eingeschränkt sein.
Oft gehen solche Erkrankungen mit Symptomen wie Lahmen, Steifheit oder Übersäuerung der Muskeln einher. Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Pferd  können Sehnenbeschwerden, Hufprobleme oder auch Arthrose sein.

Pavo Mobility

Geschenkidee für Reiter

Das Zusatzfutter “Mobility” von Pavo unterstützt das Pferd bei der Bildung von Gelenkflüssigkeit. Diese ist für eine gute Gelenkfunktion sehr wichtig. Im Zusatzfutter ist Luzerne und Kollagen sowie einige Hilfsstoffe enthalten.

Excellent Equiflex

Equiflex-reitergeschenk

Das Liquid Excellent Equiflex hilft die Gelenke des Pferdes besser zu schmieren. Dadurch unterstützt es die Erhaltung der Knorpelmasse. Die ist für den Bewegungsapparat des Pferdes immens wichtig.

Mehr Kräutermischung zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Pferd.

Mehr Kräuter

Gesundes Fell und gesunde Mähne

Die richtige Fellpflege lässt ein Pferd erst richtig erstrahlen. Zudem können mit der richtigen (Zusatz-)Fütterung Erkrankungen des Fells und der Mähne vorgebeugt werden. So lassen sich mit Hilfe von Kräuter Zusatzfutter oft auch Beschwerden wie Juckreiz, KrustenHaarausfall, Mauke und Ekzeme an Schweif und Mähne vorbeugen.

Fell & Haut vital

Glänzendes Fell

Fell & Haut vital von cdVet ist ein Ergänzungsfuttermittel für Pferde und Ponys die unter Fell- und Hautproblemen leiden. Dazu zählen auch Sommerekzem und Mauke. Enthalten ist, unter anderem, Bierhefe, Algenkalk, Brennessel, Wildes Stiefmütterchen, Mariendistel, Queckenwurzel, Algen, Traubenkerne, Gingko, Schwarzkümmel, Sanddorn und Spiulina.

Furminator Deluxe

Furminator Pferd

Der Furminator ist wirklich eine “Wunderbürste”. Der Preis ist jetzt nicht gerade gering, aber es lohnt sich wirklich. Ich hätte es auch nicht gedacht, hab mir dann aber doch mal einen gekauft. Was man damit innerhalb weniger Minuten an Fell herausbekommt ist einfach nur irre! Den Furminator gibt es auch noch für Katzen und Hunde.

Mehr Produkte zur Fellpflege beim Pferd anzeigen.

Mehr zur Fellpflege

Noch nicht das passende Reitergeschenk gefunden? Wie wäre es denn mit einem Boxenschild mit Foto? Das ist immer eine tolle Geschenkidee für Reiter.